Schulausschuss

Der Schulausschuss besteht aus SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften. Mitglieder aus den Reihen des SEB sind Katharina Tuschhoff-Müller und Mathias Ortmann, Stellvertreterinnen Daniela Röther und Stefanie Schärer.

Der Schulausschuss soll vor allen wesentlichen Beschlüssen und Maßnahmen der Schule gehört werden.

Der Schulausschuss hat folgende Aufgaben:

• Förderung des Zusammenwirkens der am Schulleben beteiligten Gruppen
  • Schlichtungsfunktion bei Meinungsverschiedenheiten
  • Anregungen für die Gestaltung schulischer Arbeit

Der Schulausschuss ist zu hören:

• vor Erweiterung, Einschränkung oder Aufhebung der Schule,
  • vor Verleihung einer Bezeichnung oder Änderung der Bezeichnung der Schule,
  • vor Einbeziehung der Schule in Schulversuche,
  • vor Androhung des Ausschlusses oder dem Ausschluss einer Schülerin oder eines Schülers,
  • bei Widersprüchen gegen Entscheidungen der Schule auf Antrag der oder des Widersprechenden.

Eine weitere wichtige Aufgabe für die elterlichen Mitglieder im Schulausschuss ist die Teilnahme an allen Arten von Lehrerkonferenzen (Ausnahme Zeugnis- und Versetzungskonferenz).

Schulbuchausschuss

Der Schulbuchausschuss besteht neben der Schulleitung aus je drei VertreterInnen der Lehrkräfte und der Eltern. Die Mitglieder aus der Elternschaft sind derzeit Angelika Langsch, Martina Getto, und Michelle Lieser-Borzutzky; StellvertreterInnen sind Brigitte Achatz, Julia Jander und Manuel Manzano-Eich. Der Schulbuchausschuss entscheidet über die Neueinführung von Schulbüchern.