Drucken

Gestern Abend trafen sich auf dem Schulhof der Mozartschule  viele Kinder mit selbst gebastelten Laternen und leuchtenden Lichtern.

Im Vorfeld hatten die freiwilligen Helfer des Föve Brückweg,Regenbogenland, JUZ und der Mozartschule im Schulhof Verkaufsstände aufgebaut und mit Lichterketten geschmückt.

Martinsumzug 22 7      Martinsumzug 22 5

Zu Beginn des Martinsfestes begrüßte Frau Stop die zahlreichen Gäste. Die Kinder der KiTa Regenbogenland sangen ein Martinslied welches von den Erzieherinnen vorgespielt wurde. Danach erzählte Frau Stop in kurzen Worten die Bedeutung der Geschichte von St. Martin und machte durch tatkräftige Unterstützung einiger anwesender Kinder aus einem großen Pinata-Herz viele kleine Herzen, die sich als Bonbons entpuppt haben und dann an die Kinder verteilt wurden.

Abgerundet wurde das kleine Rahmenprogramm von einem Martinsrap, welchen Kinder aus der Koala- und Waschbärklasse vorsangen. Hierbei wurden sie im Refrain des Liedes vom Publikum gesanglich unterstützt.

Martinsumzug 22 6

Danach ging es los zum Laternenumzug. St.Martin fuhrte diesen auf seinem Pferd an. Musikalisch begleitet wurde der Umzug auch in diesem Jahr vom Rheingönheimer Posaunenchor. Für die Sicherheit sorgten freiwillige Helfer und sperrten die Straßen.

Martinsumzug 22 4       Martinsumzug 22 2

Zurück an der Mozartschule war für das leibliche Wohl aller gesorgt und ein Martinsfeuer lud ein, sich ein wenig aufzuwärmen.

Martinsumzug 22 1      Martinsumzug 22 3

Die leuchtenden Kinderaugen und die fröhlichen Gesichter haben uns gezeigt, dass es ein gelungenes Fest war. Ohne all die freiwilligen Helfer wäre dies nicht so reibungslos und entspannt durchzuführen gewesen.

Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden. Denn auch die scheinbar kleinste Unterstützung trägt einen Teil zum großen Ganzen bei.