Lernen macht Spaß? Kinder lernen gerne? Das haben viele Familien auch schon anders erlebt… Und genau deshalb war am 29.03.23 Referent Raphael Bertram von der Akademie für Lernpädagogik zu Gast in der Turnhalle der Mozartschule.

Entspanntes Lernen 4

Denn es ist möglich, genau da (wieder) hinzukommen. Mit den passenden Lerntechniken, Pausen zum richtigen Zeitpunkt, einfachen Tricks wie dem „Rückwärts-Korrigieren“ und einem entspannten Umgang mit Fehlern können Kinder und Eltern zu einem deutlich angenehmeren Lern-Miteinander finden. Mit viel Kompetenz und Empathie hat Herr Bertram es den anwesenden Eltern und Lehrkräften ermöglicht, sich in die Perspektive der Kinder hineinzuversetzen und sich an ihre eigene Schulzeit zurückzuerinnern.

Entspanntes Lernen 1     Entspanntes Lernen 3    Entspanntes Lernen 2

Neben den vielfältigen Aha-Erlebnissen nehmen die Anwesenden auch gut trainierte Lachmuskeln mit nach Hause – z.B. sind Eichhörnchen in Matheaufgaben unbedingt zu vermeiden 😉.

Der SEB freut sich über den gelungenen Abend und bedankt sich ganz herzlich bei allen, die an Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren!