„Medienkompetenz macht Schule“ ist eine Initiative des Landes Rheinland-Pfalz. Sowohl Lehrer, Schüler und Eltern bekommen Hilfen für die Nutzung von Medien an die Hand. Dabei spielen natürlich die digitalen Medien eine besonders große Rolle.

20 interessierte Elternteile fanden sich in der Turnhalle der Mozart Grundschule Rheingönheim am Mittwoch, den 05.02.2020 ein. Frau Friderichs, eine Medienpädagogin, war die Referentin des Abends. Direkt zu Beginn durften die TeilnehmerInnen in Kleingruppen zu einem „Hashtag“ Stellung nehmen. Auf diese Art und Weise kamen die ZuhörerInnen in eine aktive Diskussion. Diese Methode des Doppelkreuzes dient zur Kommunikation innerhalb der sozialen Netzwerke: „Wen wundert‘s, dass Kinder und Jugendliche Smartphone-Junkies werden, wenn wir ständig auf das Handy schauen?“

Die Themen des Hashtags wurden im Laufe des Vortrages dann stets wieder aufgegriffen. Der Referentin ist es gelungen einen Meinungsaustausch unter den Eltern zu initiieren. Dabei betont sie mit Nachdruck, dass eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zwischen Eltern und Kindern der wichtigste Punkt sei. Mehr Details zum Thema enthält das angehängte Handout.

Vielen Dank an Frau Friderichs für diesen aufschlussreichen Vortrag und ein Dank an alle Teilnehmer und ihre wertvollen Beiträge!
Jacqueline Liebe (SEB)

IMG 20200209 WA0009IMG 20200209 WA0008