Drucken

Heute machten sich die Waschbären gemeinsam mit den Mompitzen auf den Weg i8ns Technoseum nach Mannheim.

Passend zum Unterrichtsinhalt Zeitung im Sachunterricht nahmen beide Klassen an einem Workshop zum Thema Setzkasten und Druckerpresse teil. 
Während die Mompitze den Workshop besuchten, hatten die Waschbären die Möglichkeit in einer Vorführung zu erfahren wie Papier früher hergestellt wurde. Einige durften auch mit anpacken.

   Technoseum 5   Technoseum 1   Technoseum 6   Technoseum 2

Als die Waschbärklasse mit dem Workshop an der Reihe war, zeigte die Workshopleiterin Marianne den Schüler_innen wie man früher eine Buchseite durch das Setzen von einzelnen Buchstaben gedruckt hat. Danach waren die Kinder aktiv beteiligt an drei verschiedenen Stationen selbst zu Drucken.

Technoseum 3   Technoseum 4   Technoseum 7   Technoseum 8

Es war ein schöner Tag und alle hatten viel Spaß.

 

Es hat mir sehr gut gefallen weil:

- man dort sehr viele Sachenerfahren hat, die man vorher noch nicht wusste.

- es sehr spannend war

- man dort die Sachen auch mal ausprobieren durfte

(geschrieben von Luca B., 4c)