Drucken

Heute in der letzten Schulstunde fand der Klassenentscheid des Ludwigshafener Vorlesewettbewerbs statt. Die Kinder der Klassen 3a und 3c, welche sich zur Teilnahme entschieden hatten, lasen ca. drei Minuten aus einem von ihnen ausgesuchten Buch vor. Insgesamt gingen sechs Kinder aus der Mompitzklasse und acht Kinder aus der Waschbärklasse ins "Rennen".

Natürlich gab es auch eine Jury. Frau Akinci und zwei Schüler:innen ihrer Klasse (Vitus und Sophia), sowie Frau Grünwald bei der 3a und Frau Disque bei der 3c lauschten begeistert den ausgewählten Textpassagen. Bewertet wurde der Vorlesebeitrag nach drei Kriterien: Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.

Die Anspannung der Vorleser war spürbar. Doch alle Wettbewerbsteilnehmer:innen haben ihre Sache gut gemacht.

Innerhalb der jeweiligen Klasse werden morgen die drei besten Leser bekannt gegeben. Diese werden in der nächsten Runde (dem Schulentscheid) vor einer neuen Jury gegen die drei besten Vorleser der Parallelklassen antreten.

Wir möchten uns bei den Jurymitglieder:innen für ihre Zeit und das Engagement bedanken. Ebenso bei allen Vorleser:innen für den Mut teilzunhemen und ihre Mühe bei der Vorbereitung!

(geschrieben von Frau Disque und Frau Grünwald)