Drucken

Heute stand ein Unterricht der etwas anderen Art auf dem Stundeplan der Waschbärklasse (3c).

Denn um 8.30 Uhr durften wir (passend zu unserem SU-Thema "Ernährung") an dem Kids’ Lab @school Workshop „Clever Foodies“ teilnehmen. Im Vorfeld hatten wir unseren Tisch als Labortisch vorbereitet und verschieden Obst- sowie Gemüsesorten besorgt.

Kida Lab 1

Zu Beginn des Workshop haben wir gemeinsam über Obst und Gemüse gesprochen und welche Vitamine es gibt. Danach wurde uns durch ein Experiment gezeigt, welche Flüssigkeit den höchsten Vitamin C Gehalt hat. Getestet wurde dies an einer Capri Sonne, Orangensaft, Zitronensaft und Zitronenkonzentrat.

Gespannt verfolgten die Schüler:innen das Experiment an der digitalen Tafel.

Danach war es an der Zeit selbst zu forschen und zu experimentieren. Die 8 mitgebrachten Ost- und Gemüsesorten wurden auf ihren Vitamin C Gehalt geprüft. Die Kinder waren mit viel Freude und Neugier bei der Sache.

Kida Lab 2   Kida Lab 3   Kida Lab 4

Konzentriert und eifrig führten sie die Versuche an jeder Obst- und Gemüsesorte durch. So konnte jeder die Vitamin C challenge durchführen und für sich notieren.

Nach der Durchführung der Vitamin C challenge wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen.

Die Kinder erhielten zum Abschluss des Workshops noch ein Diplom sowie ein Experiment zur Durchführung zuhause und einen Kühlschrankmagneten.

Nachdem Workshop waren sich die Kinder der Klasse einig, dass es spannend sowie interessant war und vorallem Spaß gemacht hat.

Danke an alle Beteiligten des Kids’ Lab @school Workshop „Clever Foodies“ für das tolle Erlebnis.