Drucken

Heute war es endlich soweit: der große Tag für die neuen Erstklässer!

Aufgrund der aktuellen Situation wurden die fünf neuen ersten Klassen der Mozartschule nacheinander zu ihrem ersten Schultag eingeladen. Aufgeregt trafen die Kinder der Wolfsklasse, der Löwenklasse, der Fuchsklasse, der Pandaklasse sowie der Eichhörnchenklasse im Schulhof ein.

Nachdem sich jedes Kind einen Sitzplatz gesucht hatte, begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Frau Hacker-Heller die neuen Schulanfänger und deren Eltern. Frau Hacker-Heller erklärte den Kindern, dass nun eine aufregende neue Zeit für sie kommen wird. Viel Neues wie Lesen, Rechnen und Schreiben stehe nun für die Kinder auf dem Programm.

Um diese Feier trotz der strengen Hygienenmaßnahmen und der geltenden Regeln feierlich zu gestalten, hatten die Klassen 3c, 3d und 4b als Willkommensgruß für ein musikalisches Programm vorbereitet und bereits vor den Sommerferien fleißig geübt.

                           Einschulung 8    Einschulung3    Einschulung5a

Auch Frau Derling-Gottschalk (Vorsitzende des Fördervereins) richtete ein paar Worte an die neusten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.

Nun war es auch endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre neue Klassenlehrerin vorgestellt. Gemeinsam durften die Kinder mit ihrer Lehrerin den Weg in diesen neuen Lebensabschnitt über den roten Teppich durch ein Tor aus bunten Luftballons in ihr Klassenzimmer beginnen.

Einschulung4

Während die Kinder ihre erste Schulstunde mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer verbrachten, bewirtete der Förderverein die Eltern im Schulhof und teilte die vorbereitetenden Schulordner mit den wichtigsten Informationen rund um die Mozartschule aus. Nun war auch Zeit sich die betreuende Grundschule anzusehen.

Nach der alleresten Schulstunde, dem Kennenlernen des Klassenmaskottchens und einem ersten Beschnuppern der Klassenlehrerin ging es dann gemeinsam als Klasse in den angrenzenden Park. Dort wartete das immer sehr beliebte Luftballonsteigen lassen auf die Kinder. Da in der derzeitigen Situation den Eltern ein Einblick in den Klassensaal zum Fotografieren nicht möglich war, hatte der Förderverein einen Foto-Point für die Erstklässer im Park aufgebaut, um nicht auf ein Erinnerungsfoto verzichten zu müssen.

                              Einschulung6             Einschulung7

Sicherlich gespannt auf die folgende Zeit in unserer Grundschule, verließen die neuen Schüler ihre Einschulungsfeier.

Die Kinder und Lehrer der Mozartschule wünschen den neuen Schulerinnen und Schülern eine tolle Zeit an unserer Schule, mit hoffentlich vielen schönen Momenten.